Jahresprogramm 2023-2024



Frölein Da Capo| Freitag, 29. September 2023 - 20.00 Uhr


«Frölein Da Capo «Die Ein-Frau-Show»

Frölein Da Capo steht seit 15 Jahren mit ihrem Einfrauorchester auf der Bühne. Jetzt hat sie ihr Instrumenten-Sammelsurium auf Hochglanz poliert, an Liedern geschliffen, an Reimen gefeilt und am Zeichenstift gekaut – für einen Abend voller Gekritzel und Gesang, Geloope und Gehupe. Jetzt nimmt sie uns mit in die wunderliche Welt des Showbusiness: Dorthin, wo eine Frau allein ein ganzes Orchester sein kann. Wo eine Mücke auch Elefant sein darf. Wo selbst die Kleinsten gross herauskommen. Mit Laubsägali und Nähmaschine hat sich Frölein ein pompös-grandioses Bühnenbild gebastelt und wenn sich der sauber abgezickzackte Vorhang lüftet, gibt es aller Gattig Musik- und Kunststücke zu bestaunen. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Geloope und Gehupe, Gekritzel und Gesang – freuen Sie sich auf die fulminöse Ein-Frau-Show!
 



Duo Hart auf Hart | Freitag, 10. November 2023 - 20.00 Uhr


«Duo Hart auf Hart «Wollen Sie wippen?»

Eine Deutsch-Schweiz-Satire von und mit Elisabeth Hart und Rhaban Straumann. Eine Frau und ein Mann begegnen sich auf einem Spielplatz. Erst zufällig, schliesslich immer wieder: Sie Deutsche – er Schweizer. Gemeinsam beobachten sie kleine Diktatoren im Sand, haben aber auch die Grossen der Welt vor Augen. Hierbei nähern sie sich den grossen, gesellschaftlich relevanten Themen und scheuen sich nicht vor heiklen Fragen, ohne dabei die Moralkeule zu schwingen. Selbst oberflächliche Klischees gewinnen in ihrer Unterhaltung an Tiefgang, während gleichzeitig die sprachlichen Differenzen und kulturellen Unterschiede auf vergnügliche Art und Weise – der Situationskomik sei Dank – zum Vorschein kommen. »Ein Feuerwerk an Ideen, Sprachakrobatik und schauspielerischer Meisterschaft!«



Stefan Waghubinger | Freitag, 8. Dezember 2023 - 20.00 Uhr


Stefan Waghubinger - «Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen ...»


Mitten aus dem Leben, manchmal böse, aber immer irrsinnig komisch, zynisch und zugleich warmherzig: Das sind Attribute, die man mit diesem Kabarettisten verbindet. Er selbst sagt von sich, er betreibe österreichisches Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. In seinem vierten Soloprogramm läuft er gegen Türen, begegnet Plüschelefanten, antiken Göttern und sich selbst beim Monopoly. Einmal mehr entstehen Geschichten mit verblüffenden Wendungen, tieftraurig und zum Brüllen komisch. Zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich. Eine Erklärung zu den wirklich wichtigen Dingen, warum es so viel davon gibt und warum wir so wenig davon haben. Die Presse schreibt: »Es gibt nur wenige Kabarettisten, die es mit Waghubingers Formulierungskunst aufnehmen können – und es gibt nur ganz wenige Kollegen, bei denen geschliffene Texte so federleicht durch den Saal schweben.«



Caroline Bungeroth | 19. Januar 2024 - 20.00 Uhr


Caroline Bungeroth «Bittersüsse Beichte»


Was haben Pfarrerskinder und einsame Wölfe in Berlin gemeinsam? Und wie ist der kürzeste Weg vom Krippenspiel zur Liebeskunst? Klavierkabarettistin Caroline Bungeroth, die 2018 als »Duo Scheeselong« bereits im Kultur-Keller Stettfurt aufgetreten ist, enthüllt solche zentralen Fragen des Lebens in Form musikalischer Bekenntnisse – mit Freude am Schabernack und unter ausdrücklicher Verletzung des Beichtgeheimnisses. Der Rauschgoldengel mit pastoraler Vergangenheit entpuppt sich als unverschämte Pfarrerstochter, die mit Wortwitz und Berliner Schnauze die Alltäglichkeit des Absurden, den Geist der Großstadt und das Lebensgefühl ihrer Generation besingt. Freuen Sie sich auf einen himmelschreiend komischen Abend!



Kilian Ziegler | Freitag, 16. Februar 2024 - 20.00 Uhr


Kilian Ziegler «99°C» Wortspiele am Siedepunkt
 
In dieser Zeit, in der die Erde immer wärmer wird und sich Gemüter zunehmend erhitzen, bleibt Kilian Ziegler cool. Der Wortakrobat, Kabarettist und Slam Poet aus Olten weiss, spannend ist nicht der Moment, wenn alles explodiert, die Protagonist*innen im Film sich endlich küssen oder die Stimmung kocht, sondern kurz davor – eben bei 99° Celsius. Ob in den grossen oder kleinen Momenten des Lebens, oft braucht es nur einen Satz, eine Tat oder nur ein einziges Grad, dass die Lage kippt. Aber vielleicht steht die brodelnde Welt gar nicht am Siede-, sondern am Wendepunkt? »99°C« ist ein Programm aus Slam Poetry, Comedy und aberwitzigem Power-Point. Eines ist sicher: Alles wird Glut! Die Frage ist nur, ist das gut oder schlecht?



RIKLIN & SCHAUB | Sonntag, 24. März 2024 - 17.00 Uhr


A U S V E R K A U F T

RIKLIN & SCHAUB «Lieder, die du sehen musst»


RIKLIN & SCHAUB sind zurück und setzen einen drauf – mit neuen Comedy-Songs: witzig, berührend und tiefgründig! Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit »Lieder, die du sehen musst!« In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multi-Instrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios HEINZ DE SPECHT. Sie versprechen viel und halten mehr